Touristenbahn nur für Menschen ohne Rollstuhl?

Bimmelbahn_Jens Bredehorn_pixelio.de

© Jens Bredehorn / pixelio.de

Diese Frage beantwortet der Bundesverband Selbsthilfe Körperbehinderter e. V. (BSK) in einem aktuellen Fall wie folgt:

„Die kürzlich in Bernkastel-Kues in Betrieb genommene neue Touristenbahn ist für Menschen, die auf einen Rollstuhl angewiesen sind und ihren Rollstuhl auch nicht für wenige Schritte verlassen, geschweige denn Treppen bzw. Stufen überwinden können, nicht nutzbar.“

Doch ist dies verboten?

Aus Sicht der Kanzlei gegen Benachteiligung, die den BSK in der Angelegenheit vertritt, haben Menschen mit Behinderungen nach dem Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetz und der Behindertenrechtskonvention jedenfalls Anspruch auf angemessene Vorkehrungen zur Barrierefreiheit.

Der Betreiber fühlt sich nicht verpflichtet zu jeglichen Maßnahmen, da die Bahn eine touristische Attraktion sei und nicht dem Öffentlichen Nahverkehr unterliege, der im Sinne der Daseinsfürsorge behindertengerecht ausgebaut werden muss, mehr Infos hier. Die Vorschriften des Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetzes nehmen allerdings auch private Personenbeförderungsdienstleister in die Pflicht.

Bisher lehnt der Betreiber der Touristenbahn jegliche Umbaumaßnahmen für eine barrierefreie Nutzung ab.

„Wir haben mit dieser 300 000 Euro teuren Bahn nun die dritte Generation am Start – es gibt aber keine Bahn dieser Art am Markt, die barrierefrei ist.“ so der Betreiber gegenüber  der Presse.

Wenige Wochen später räumt der Hersteller der Bahn allerdings hier ein, dass ein Umbau möglich sei. Dieser Umbau soll 80.000,- EUR kosten.

Nach Informationen des BSK kostet der Umbau lediglich zwischen 3.000,- und 7.000 EUR, mehr Infos hier.

Der BSK hofft nun mit Hilfe der Kanzlei gegen Benachteiligung in Gesprächen mit dem Betreiber der Bahn eine für alle akzeptable Lösung zu finden, mit der Folge, dass Fahrgäste mit Behinderung ab der nächsten Fahrsaison Einstiegshilfen erhalten.

Fortsetzung folgt!

Hast Du etwas zu sagen?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

Copyright © 2019. Powered by WordPress & Romangie Theme.