Amerikanische Diskriminierungsfälle erregen weltweit Aufsehen

Beispielfälle:

© Cornerstone/pixelio.de

© Cornerstone/pixelio.de

Eine Us-Tochter eines japanischen Automobilherstellers muss 25 Millionen Dollar Strafe zahlen, weil es Tausende Afroamerikanern, Hispanics und asiatischstämmige Menschen schlechtere Finanzierungsangebote gemacht habe als den übrigen Kunden.

 Quelle

In Portland USA musste eine kleine Bäckerei einem lesbischen Ehepaar 135.000,- Dollar Schadensersatz zahlen, weil es sich aufgrund der Homosexualität weigerte dem Ehepaar die Hochzeitstorte zu backen.

Quelle

Im Silicon Valley scheitert eine Frau mit ihrer Schadensersatzklage in Millionenhöhe gegen ihren früheren Arbeitgeber. Dass Gericht stellte die von der Klägerin behauptete Geschlechterdikriminierung nicht fest. Das Verfahren weist dafür dennoch auf vermeidliche Missstände amerikanischer Unternehmen hin.

Quelle

Angestellte eines Restaurant mit dem Logo einer bekannten amerikanischen Fastfood-Kette haben in Norwegen eine blinde Frau und ihr Kind aus den Laden gebeten, da sie einen Blindenhund bei sich führten.

Quelle

Derartige Diskriminierungen sind auch in Deutschland denkbar.

Betroffene können zwar keine amerikanischen Schadensersatzsummen erwarten. Allerdings gewährt das Allgemeine Gleichbehandlungsgesetz Opfern von Diskriminierung unter bestimmten Voraussetzungen auch Schadensersatzansprüche.

Ggf. gelten kurzfristige Fristen, so dass in jedem Einzelfall die sofortige Einschaltung eines Rechtsanwalts oder der zuständigen Antidiskriminierungsstelle sinnvoll ist.

Der besseren Lesbarkeit halber habe ich im Folgenden Personengruppen stets in der Form des männlichen Geschlechts benannt. Die Gruppen beziehen sich jedoch immer auch auf das weibliche Geschlecht.

Für Anregungen, Anmerkungen, Ergänzungs- und Änderungswünsche zu diesem Artikel, können Sie folgende Kommentarfunktion nutzen.

Hast Du etwas zu sagen?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

Copyright © 2019. Powered by WordPress & Romangie Theme.